mit GIFs noch näher bei Ihren Kunden

GIFs
Boas Orlik

Boas Orlik

Multimedia Producer
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
Facebook
Share on email
Email
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter

Warum eigene GIFs für Social Media der Hammer sind.

Die Suche nach dem perfekten GIF ist für viele Instagram-Nutzer inzwischen fester Bestandteil der Erstellung einer Instagram Story. Gerade als Marke bietet es sich deshalb an, GIFs zur Verfügung zu stellen. Eigene GIFs können die Brand Awareness (Markenbekanntheit) und organische Reichweite steigern.

Instagram baut seine Story-Features fortlaufend aus. Die Bilder, Videos und Boomerangs lassen sich mit verschiedensten Elementen ausschmücken. Eines der wohl beliebtesten Tools sind die GIFs. Die Nutzer können unzählige GIFs auswählen, um damit ihre Instagram oder Facebook Story aufzupeppen.

Wussten Sie schon, dass Sie Ihre hauseigenen GIFs selbst erstellen und sie bei Instagram veröffentlichen können? Dadurch verleihen Sie Ihren Storys eine persönliche und individuelle Note. Durch die selbst erstellten Sticker haben Sie immer das für Ihre Zwecke perfekte GIF zur Verfügung und müssen sich nicht mit mittelmässigen Alternativen zufriedengeben.

Sie können nicht nur durch individuelle Sticker auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Auch andere Nutzer können Ihre GIFs verwenden und werden so zu Markenbotschaftern. Da jedem der mittlerweile über 1 Milliarde Instagram-Nutzer die GIFs zur Verfügung stehen, kann die Reichweite bei geschicktem Vorgehen sehr gross sein und stärkt sowohl Wiedererkennungswert als auch Brand Awareness.

Funfact: Wir haben das ausprobiert und unsere eigenen GIFs (#qarant) erstellt. In nur 7 Tagen verzeichneten wir mit gerade mal 29 GIFs über 90’000 Views. 

mit GIFs noch näher bei Ihren Kunden - Qarant GmbH

Wie muss ich beim Erstellen eigener GIFs vorgehen?

Das Uploaden eigener GIFs für Instagram und Facebook ist keine Wissenschaft. Befolgen Sie einfach die untenstehenden Punkte und schon sind Sie startklar. Für die Kreation der GIFs braucht es allerdings schon ein gewisses Know-how und technische Affinität.

1. Ideenentwicklung

Wie bei allen Projekten sollten Sie nicht einfach blind drauflosschiessen. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wen möchte ich erreichen?
  • In welchem Kontext sollen meine GIFs genutzt werden?
  • Möchte ich eigene Storys im Marken-Design schmücken oder die GIFs anderen Nutzern zur allgemeinen Verwendung bereitstellen?
  • Kann ich meine Marke so in einem GIF verpacken, dass es für andere immer noch attraktiv ist?


Die Beantwortung dieser Fragen bietet die Grundlage für die kreative Konzeption und Design-Entwicklung.

 

2. Umsetzung

Zum Erstellen der GIFs gibt es zwei Möglichkeiten: Animation oder Video. Erstere wird per Photoshop oder mit vergleichbaren Programmen hergestellt und letztere aus Videomaterial. Die Kriterien sind aber dieselben: Damit der Giphy-Algorithmus Ihr GIF erkennt, muss der Hintergrund transparent sein. Dafür muss der Inhalt des GIFs freigestellt werden.

Je nach Aufwand können auch Laien mit ein wenig Übung GIFs erstellen. Mit professioneller Unterstützung stehen Ihnen natürlich deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Gut, dass Sie jemanden kennen, der sich damit auskennt!

 

3. Giphy Channel beantragen

Die GIFs auf Instagram und Facebook werden von der Plattform Giphy bezogen. Um dort GIFs hochzuladen, benötigen Sie einen sogenannten Brand Channel. Dieser muss direkt über die Plattform beantragt werden, was einige Tage dauern kann. Bei der Beantragung des Brand Channels müssen bereits mindestens fünf GIFs hochgeladen werden, weshalb wir die Beantragung erst nach der GIF-Produktion empfehlen.

 

4. Passende Hashtags/Keywords hinzufügen

Die Tags bestimmen darüber, ob und wie Ihre GIFs gefunden werden. Sie sind also genauso wichtig wie die GIFs selbst. Um die idealen Tags zu finden, müssen Sie sich überlegen, in welchen Situationen Ihr GIF passen könnte. Ausgehend davon können Sie eine Keyword-Analyse durchführen und die passenden Keywords setzen.

mit GIFs noch näher bei Ihren Kunden - Qarant GmbH

Nicht verzagen, Qarant fragen.

Sie möchten Ihre Marke stärken und auf sympathische Art und Weise noch näher bei Ihren Kunden sein? Dann zögern Sie nicht und erstellen Sie Ihre eigenen GIFs. Bei Fragen zur Ideengenerierung, Umsetzung, Beantragung des Brand Channels oder zur chinesischen Literaturgeschichte kontaktieren Sie uns ungeniert!

mit GIFs noch näher bei Ihren Kunden - Qarant GmbH

Blog abonnieren

Weitere Blogartikel