Strategie.

Wo Ziele zu Strategien werden.

Marketing beginnt bereits mit dem Logo, Briefpapier und wie mit bestehenden oder potenziellen Kunden kommuniziert wird. Mit einer durchdachten Marketingstrategie, messbaren Zielen und wirksamen Massnahmen erreichen wir Ihre Zielgruppe. Anhand der definierten Strategie erstellen wir einen Marketingplan und legen Verantwortlichkeiten fest.

Jedes Unternehmen ist abhängig von effektiven Marketingmassnahmen. Mit einer wirksamen Strategie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Umsatzes und damit auch des Geschäftserfolgs.

Insbesondere KMUs können durch einen guten Plan ihre Ressourcen effektiv einsetzen. Durchdachte Massnahmen bieten darüber hinaus auch eine Struktur und einen Überblick für die Unternehmensplanung.

Mit dem Übergang in die Informationsgesellschaft und in das digitale Zeitalter wurde es immer wichtiger, den eigenen Auftritt zu planen, da die direkte Kommunikation mit dem Kunden wesentlich einfacher geworden ist. Dabei gibt es gleichzeitig eine unglaubliche Vielfalt von Möglichkeiten, wie und wo ein Unternehmen seine Marketing-Botschaften platzieren kann.

War es früher noch einfach ein Produkt «nur» durch PR und Werbung bekannt zu machen, ist das in dem heutigen globalen überfliessenden audiovisuellen Botschaften-Dschungel eine Herausforderung geworden.

Zu den Grundlagen einer Kommunikationsstrategie gehört ein wohlüberlegter Marketingplan. Die Arbeit, die in diese Vorbereitung gesteckt wird, zahlt sich oft insbesondere dadurch aus, dass keine Massnahmen getroffen werden, die fragwürdig sind und keinen Erfolg bringen. («Eine Bäckerei macht keine Fernsehwerbung»).

Mit einem Marketingplan können wir Ihren Unternehmenserfolg aktiv steuern. Die Investition in einen guten Marketingplan lohnt sich. Unter dem Strich ist das wesentlich günstiger als Streuverluste von Marketingaktivitäten hinzunehmen, die vielleicht nicht zu Ihren Unternehmenszielen passen.

5 Phasen für Ihren Erfolg

Phase 1: Analyse und Vision 

Entscheidend ist, dass in der ersten Phase eine möglichst vollständige Situation des Unternehmens im Markt und der Produkte im Wettbewerb analysiert werden, so dass Strategie und Massnahmen später gezielt eingesetzt werden können. Von entscheidender Bedeutung ist es auch, dass grundsätzlich die potenziellen Kunden im Fokus steht. Wo leben diese? Was interessiert sie? Welche Online-Kanäle werden benutzt?

Nach dem Zusammentragen von Informationen und Ideen formulieren wir eine Vision bzw. passen die aktuelle an. Diese dient dazu, einen Zustand (in 3, 5, oder 10 Jahren) zu beschreiben, wohin die Marketingstrategie gehen soll. 

Phase 2: Ziele und Strategie

In einer zweiten Phase werden konkrete Ziele und Schritte festgelegt. Diese lehnen sich eng an die Vision an und werden möglichst konkret ausformuliert, womit der Erfolg und das Ziel messbar gemacht werden. 

Ebenso hilfreich ist es, grundsätzliche Botschaften zu formulieren, die zur Vision gehören und das Unternehmen repräsentieren. Weiterhin sollte es ein Ziel sein, einen Pool von Materialien (z.B. Produktkatalog, Unternehmensbeschreibung) einzurichten, so dass auf diese im Jahr ständig zurückgegriffen werden kann.

Phase 3: Budget und Massnahmen

Damit Ziele erreicht werden können, müssen Massnahmen festgelegt werden. Dabei setzen wir auf einen wirksamen Marketing-Mix mit unterschiedlichen Aktionen, welche wiederum messbar sind. 

Ein wichtiger Prozess in dieser Phase ist auch die Festlegung der Kanäle, die zu den einzelnen Massnahmen gehören.

Phase 4: Durchführung

Die Durchführung der beschlossenen Massnahmen sollte möglichst genau nach dem Jahresplan folgen, damit später ein Vergleich mit den Zielen möglich wird. Dabei kreieren wir die Inhalte für Ihre Online Präsenz und publizieren diese.

Innerhalb eines Jahres kann immer viel passieren, deshalb haben wir es zu unser Aufgabe gemacht, die Vision im Auge zu behalten und Anpassungen an einzelnen Aktivitäten vorzunehmen. So kann schnell und effizient auf Neuigkeiten im Markt reagiert werden.

Phase 5: Kontrolle und Auswertung

Es wird kontrolliert, ob die festgelegten Ziele innerhalb des Zeitrahmens erreicht wurden. Die anschliessende Auswertung stellt fest, mit welchen Massnahmen die Ziele erreicht wurden oder warum die Ziele nicht erreicht wurden. 

Aus den erzielten Ergebnissen passt man allenfalls die Vision und die Ziele an. In diesem Zusammenhang werden die Massnahmen für das nächste Jahr definiert und auf den erreichten Erfolgen aufgebaut. Solche Schritte ermöglichen, dass jederzeit ein aktueller und verbesserter Marketingplan vorliegt, der die Vision noch besser unterstützt und Realität werden lässt.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir warten in den Startlöchern und freuen uns darauf loszulegen! Gerne beraten wir Sie persönlich.